Departement Finanzen Appenzell Ausserrhoden

Durch unsere fachliche Kompetenz wickeln wir die Finanzprozesse innerhalb des Forschungsinstitut ab, was die Stärkung des Controllings zur Nutzung eines strategischen Führungsinstruments beinhaltet. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen für weitergehende Auskünfte und Fachfragen gerne zur Verfügung. Im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Technik und gesetzlichen oder kaufmännischen Vorgaben entlasten wir die Forschungs- und Fachbereiche des PSI von administrativen Aufgaben. Die Abteilung Finanzen und Dienste erbringt dabei multidisziplinäre Dienstleistungen und ist die zentrale Anlaufstelle für alle finanziellen Fragen.

Paul Scherrer Institut PSI

Mit dem Verlust ihrer Spitzenposition in Bildung, Forschung und Innovation riskiert die Schweiz dauerhafte strukturelle Nachteile und damit auch wirtschaftliche Einbussen, die kaum wieder aufgeholt werden können. Die finanzielle Unterstützung von Bund und Kantonen an die Hochschulen ist entscheidend, um diese strategischen Ziele sicherzustellen. Eine bedeutende reale Reduktion der finanziellen Unterstützung hat negative Auswirkungen auf die Innovationskraft der Schweiz.

Finanzen und Dienste

finanzen

Wir garantieren unseren Kunden wettbewerbsfähige Finanz-, Tarif- und Leistungsprozesse und zignalor ai begleiten unsere Kunden aktiv durch den steten Wandel im Gesundheitswesen. Der Bereich stellt einheitliche Accounting Principles sowie konsolidierte Ist- und Planzahlen für den Konzern sicher. Er beschafft und bewirtschaftet finanzielle Mittel und führt das Controlling von Investitionen und Beteiligungen auf Stufe Konzern. Im weiteren kümmert er sich um steuerliche Fragen und das zentrale Versicherungsmanagement. Mit Sonderbotschaften unterbreitet werden Verpflichtungskredite und Zahlungsrahmen von politischer Bedeutung. Verpflichtungskredite und Zahlungsrahmen können der Bundesversammlung mit der Botschaft zum Voranschlag oder mit Sonderbotschaften mit einem besonderen Bundesbeschluss unterbreitet werden.

Festlegung der Finanzen

  • Mit einer signifikanten Erhöhung der Studiengebühren wird der Zugang zu den Hochschulen für Studierende erschwert, die sich ein Studium aus finanziellen Gründen kaum leisten können.
  • Verpflichtungskredite und Zahlungsrahmen können der Bundesversammlung mit der Botschaft zum Voranschlag oder mit Sonderbotschaften mit einem besonderen Bundesbeschluss unterbreitet werden.
  • Swissuniversities ruft gemeinsam mit den Akteuren des Bereichs Bildung, Forschung und Innovation dazu auf, langfristig und zukunftsorientiert in die Innovation der Schweiz zu investieren, und nicht den Fokus einseitig auf die kurzfristige Senkung von Ausgaben zu legen.
  • Dadurch tragen die Hochschulen aktiv zur Stärkung des sozialen und wirtschaftlichen Gefüges und zur Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Schweiz bei.
  • Er beschafft und bewirtschaftet finanzielle Mittel und führt das Controlling von Investitionen und Beteiligungen auf Stufe Konzern.

Der Bundesrat unterbreitet der Bundesversammlung die Staatsrechnung jährlich zur Genehmigung. Mit der Genehmigung entlastet das Parlament den Bundesrat von seiner politischen Verantwortung. Der Bundesrat unterbreitet der Bundesversammlung die Nachtragskredite zweimal jährlich mit einer Botschaft. Diese werden jeweils in der Sommersession (Nachtrag I, gemeinsam mit der Rechnung des Vorjahres) bzw. In der Wintersession (Nachtrag II, gemeinsam mit dem Voranschlag für das folgende Jahr) behandelt. Swissuniversities ruft gemeinsam mit den Akteuren des Bereichs Bildung, Forschung und Innovation dazu auf, langfristig und zukunftsorientiert in die Innovation der Schweiz zu investieren, und nicht den Fokus einseitig auf die kurzfristige Senkung von Ausgaben zu legen.

Der Voranschlag (auch «Budget» genannt) ist eine Zusammenstellung von Aufwänden und Investitions­ausgaben sowie Erträgen und Investitionseinnahmen für ein Jahr. Mit einer signifikanten Erhöhung der Studiengebühren wird der Zugang zu den Hochschulen für Studierende erschwert, die sich ein Studium aus finanziellen Gründen kaum leisten können. Dadurch tragen die Hochschulen aktiv zur Stärkung des sozialen und wirtschaftlichen Gefüges und zur Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Schweiz bei. Unser Team unterstützt sie dabei, Kosten zu kontrollieren und wirtschaftliche Entscheidungen fundiert zu treffen.

Die Direktion Finanzen unterstützt die dezentralen Rechnungsführer/innen bei Fragen zum Budget und der Kontierung von Geschäftsfällen. Zugleich ist die Direktion in fachlichen Fragen zur universitären Rechnungslegung und bezüglich der Einhaltung der Finanzordnung und der damit verbundenen Reglemente weisungsbefugt. Im Rahmen der Jahresrechnung ist die Direktion der zentrale Ansprechpartner für die vom Universitätsrat gewählte Revisionsstelle und für die Finanzkontrollen des Kantons Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Die Direktion Finanzen der Universität Basel erstellt die Jahresrechnung, das Jahresbudget, das Quartalsreporting, die Kostenrechnung und die mehrjährige Finanzplanung der Universität Basel. Daneben begleitet die Direktion Finanzen eine Vielzahl von unterschiedlichsten Projekten des Rektorats, um frühzeitig die finanziellen Auswirkungen abschätzen zu können. Die Facheinheit Finanzen und Support unterstützt ein integrales Finanzmanagement für die WSL.

Kategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert